labor visuell
Helvetica forever
Ausstellung


Osaka: 15.01.-27.02.2009
Tokio: 05.02.-27.02.2009
Sofia: 05.06.-12.06.2009
Düsseldorf: 21.11.- 27.11.2009
Helvetica forever


Eine Schrift wird berühmt. Noch dazu eine, der nachgesagt wird, sie sei charakterlos, neutral und gefällig, und die allgegenwärtig ist bis zur Unscheinbarkeit. Ein Anachronismus.

Ist die Helvetica anonym, neutral, charakterlos? Das Buch "Helvetica forever" – 2008 von Victor Malsy und Lars Müller herausgegeben – und die gleichnamige Ausstellung beweisen das Gegenteil. Wie aus den erstmals veröffentlichten Dokumenten hervorgeht, haben Max Miedinger und Eduard Hoffmann mit visionärer Hingabe eine Schrift geschaffen, deren Gelassenheit und Normalität wir heute als Wohltat, deren Zeichenformen wir als als eigenwillige Schönheit empfinden können.

Das wichtigste Dokument zur Entstehung der Helvetica ist ein einfaches Schreibheft, in das Eduard Hoffmann alle Bürstenabzüge einklebte, die für die Genese der Neuen Haas-Grotesk und später der Helvetica relevant waren: Er dokumentiert darin jeden einzelnen Entwicklungsschritt für jede einzelne Letter, jede Ziffer und jedes Sonderzeichen in allen lieferbaren Schriftgraden. Tagebuchartig versah er die Abzüge mit einem Datum, notierte die Urteile Dritter, zeichnete Änderungswünsche an und verglich das Erreichte regelmässig mit der Akzidenz-Grotesk. Die Einträge dieser 58-seitigen Chronik beginnen am 16. November 1956 und enden am 21. Juli 1965. Es handelt sich um ein unschätzbares Zeugnis, das in der Geschichte der Druckschriften wohl einmalig ist.

Von den frühen Anfängen Ende der 1950er Jahre bis heute zeigt die Ausstellung "Helvetica forever" über 100 Exponate herausragender gestalterischer Werke internationaler Designer. Logotypes, Poster, Werbebroschüren, Verpackungen, Bücher, Objekte und historische Dokumente dokumentieren und veranschaulichen die einmalige "Karriere" der Helvetica.

Die Kuratoren danken recht herzlich Alfred Hoffmann und der Baseler Papiermühle für die Exponate und ihre Unterstützung.
Projektgruppe


Kristin Braun, Somi Jung, Katharina Konrad, Adam Lassok, Britta Liermann, Lorena Manzo, Tim Sluiters
Kuratoren


Prof. Victor Malsy, Lorena Manzo, Lars Müller, Tim Sluiters, Prof. Philipp Teufel