labor visuell
D-Sign
Design is Attitude
FilmKunstGrafik
Helvetica forever
Stefan Kanchev
A5
PROF. DR. RAINER ZIMMERMANN


Geboren 1956, studierte Zimmermann Germanistik, Soziologie und Kommunikationswissenschaft und promovierte zum Epochenbegriff der 30er Jahre in Deutschland. Von 1992 bis 2006 führt er als geschäfts-führender Gesellschafter und CEO die marktführenden Kommunikationsagenturen KohtesKlewes, BBDO Germany, Pleon und lehrt parallel Integrierte Kommunika-tion und Marketing an den Universi-täten Münster und Mainz. Seit 2005 lehrt Zimmermann Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf mit den Schwerpunkten Integrierte Kommunikation, Design im Kontext und strategische Kommunikation. Parallel leitet er den Think Tank der Strategie- und Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, ist Beirat der Identity Foundation sowie des NRW Forums Kultur und Jurymitglied des Meister Eckhart Preises und des GWA Social Effie.
Strategie und Design


Der herrschende Strategiebegriff ist vom ökonomischen Diskurs dominiert und weder interdisziplinär noch interkul-turell angelegt. Strategie zielt, so scheint es, immer schon auf Erfolgs-maximierung in Wettbewerbssystemen, nicht aber auf Spiel oder Vermittlung. Eine allgemeinheitsfähige Theorie der Strategie bedarf der Gesamtschau von Wettbewerbsstrategien wie Vermitt-lungsstrategien. Design und Kommunikation haben ihr vorhandenes strategisches Repertoire im Sinne einer Vermittlungsstrategie noch nicht erkannt und nehmen am Diskurs zu einer Theorie der Strategie nicht teil.